Kommunikationsberatung

Kommunikation ist der Schlüssel zum Konsens
Kommunikation ist der Schlüssel zum Konsens

Als Linguistin möchte ich Sie auf die alltäglichen sprachlichen Fallstricke aufmerksam machen, damit Sie sie vermeiden können und auch verstehen, was in anderen vorgeht, die gerade in eine solche Falle tappen.

Der Weg der Mediation führt von Beurteilungen zu möglichst wertfreien Beschreibungen und von Positionen über Interessen zu darunterliegenden Bedürfnissen. Statt Schuldzuweisungen werden so genannten Ich-Botschaften zur Äußerung von Bedürfnissen verwendet. Der Fokus liegt auf den Chancen in der Zukunft statt auf den Problemen in der Vergangenheit.

Üblicherweise werden in Gesprächen Positio­nen vehement ver­teidigt, es wird bewertet und beschuldigt, die Vergangenheit wird ausge­graben, insbesondere die schlechten Anteile. Wie wir wissen, bringt uns das nicht weiter, weil es dabei nur darum geht, Recht zu behalten.

Ich kann Ihnen helfen in Zukunft öfter mit den „richtigen Ohren“ zuzuhören und den „passenden Mund“ aufzumachen.

Wer sich darauf versteht, seine Botschaften „richtig“ abzuschicken, wird erfolgreicher sein!